Geschichte

1Bischof Joseph-LOGO

Bischof Joseph studierte als junger Priester in Rom und wurde zur Aushilfe in den Ferien nach Deutschland geschickt.

Sein erster Einsatz führte ihn nach Schillingsfürst, in das Kloster der Armen Schulschwestern. Hier erlernte er die Deutsche Sprache.

Bis zum Ende seiner Studienzeit in Rom kam er regelmäßig als Aushilfspriester in verschiedene Pfarreien in Bayern und Hessen.

Die Freundschaften, die in dieser Zeit entstanden, blieben bis heute und der Freundeskreis wurde mit den Jahren immer größer.

 

Entstehung der Diözese

Jhansi und Gwalior besteht als Diözese seit 1955. Diese große Diözese sollte geteilt werden. Am 09. Februar 1999 wurde von Rom die Ernennung von Dr. Joseph Kaithathara, als erster Bischof von Gwalior bekannt gegeben. Gwalior hat 6 Mill. Einwohner, davon 4500 Katholiken. Die Fläche der Diözese beträgt 33.584 km². Die Fläche der 7 Diözesen in Bayern beträgt 70.547 km².